Solaris – Proben

Geschrieben von volkart am Samstag, 23. September 2006

Seit nun schon sechs Wochen laufen die Proben für unsere neue Großproduktion Produktionen nach Stanislaw Lem.

Beteiligt sind neben der JVA für Frauen Berlin (Standorte Lichtenberg und Neukölln) erstmalig auch inhaftierte Männer der JVA Charlottenburg. An den drei unterschiedlichen Standorten wird ein und derselbe Stoff beund erarbeitet. Beteiligt sind neben K&K VolkArt insgesamt 25 Inhaftierte aus den verschiedenen Standorten der JVA.

Da wir, wie der Name des Projekts schon sagt, unter weltraumähnlichen Bedingungen arbeiten, werden wir die Standorte mit Video- und Tonaufnahmen miteinander verknüpfen. Denn 11 km Luftlinie können doch länger und unüberwindlicher sein, als die Distanzen zwischen manchen Galaxien.

Wie kann es zu einer Kontaktaufnahme zwischen diesen fremden “Planeten” kommen? Was bedeutet Verständigung in ihrer Sprache? Wie lebt es sich dort? Und was bedeutet Alltäglichkeit?

Die Antworten werden sich, so glauben und hoffen wir, im Laufe der Proben ergeben – oder doch nur noch mehr Fragen?

Sehen Sie selbst. Voraussichtlich Ende November / Anfang Dezember 2006 in der JVA für Frauen Lichtenberg und der JVA für Männer Charlottenburg.

Solaris wird unterstützt durch Fonds Soziokultur.

zurück

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: